Arteriograph24: Der Gold-Standard des 24-Stunden-Monitoring arterieller Funktionen und peripheren Blutdrucks
für Allgemeinmedizin, Kardiologie, Nephrologie, Diabetologie, Frauenheilkunde, Gynäkologie, Pädiatrie und Sportmedizin.
Die nicht-invasiven Methoden zur Messung der Pulswellengeschwindigkeit (PWV), des zentralen Blutdrucks (SBPao) und des Augmentationsindexes (AIXao) bilden eine neue Grundlage für eine verbesserte kardiovaskuläre Risikostratifizierung, für differenzialtherapeutische Überlegungen und für eine bestimmte Patientenversorgung. Zahlreiche Studien belegen, dass die Pulswellengeschwindigkeit als Biomarker der arteriellen Gefäßsteifigkeit ein starker unabhängiger Prädiktor der Morbidität and Mortalität ist.
Das innovative nicht-invasive Messsystem Arteriograph (Tensiomed Ltd., Budapest, Ungarn) kann diesen Parameter bestimmen und über eine spezielle Pulswellenanalyse individuelle Aussagen über die Gefäßeigenschaften (Funktion, Gefäßalter) machen.
EINZIGARTIGE KOMBINATION
- Ambulante Blutdruck-Langzeitmessung
- Pulswellenanalyse über 24 Stunden
MEDIZINISCH UND EFFIZIENT
- Verbesserte Patientenversorgung
- Aufdecken von subklinischer Atherosklerose
- Verbesserte Entscheidungsgrundlage
für Therapien
SCHNELL UND VERSTÄNDLICH
- Messung von 17 Parametern in 2 Minuten
- Übersichtlicher Befund für Arzt und Patient
ATTRAKTIVER PROFIT
- GOÄ 648a: Messung des zentralen Arteriendrucks
- 81,11 Euro mit dem 2,3-fachen Satz
BEDIENERUNABHÄNGIG
- Einfaches und vollautomatisches System
- Intuitive Nutzung
STUDIE: Präzise und reproduzierbar, klinisch und invasiv validiert
EINLEITUNG:
Pulswellengeschwindigkeit (PWV) und Augmentationsindex (AIX) sind Parameter der arteriellen Steifigkeit und der Wellenreflexion. PWV und AIX sind starke Indikatoren für das kardiovaskuläre Risiko und werden zunehmend in der klinischen Praxis verwendet. Bisherige Systeme zur Beurteilung von PWV und AIX sind prüferabhängig und zeitaufwendig. Das Ziel dieser Studie war es, die neue oszillometrische Methode (Arteriograph) zur Bestimmung von PWV und AIX zu validieren, indem sie mit zwei klinisch validierten, breit akzeptierten tonometrischen und piezoelektronischen Systemen (SphygmoCor und Complior) verglichen wurde.
DESIGN UND METHODE:
PWV und AIX wurden bis zu fünfmal bei 51 Patienten mit dem SphygmoCor, Complior und Arteriographen gemessen. Bei 35 Patienten wurden die Messungen nach 1 Woche in einer zweiten Sitzung unter Verwendung desselben Protokolls wiederholt.
ERGEBNISSE:
Die mit dem Arteriographen ermittelten Korrelationen der PWV mit den durch SphygmoCor (r = 0,67, P < 0,001) und dem Complior (r = 0,69, P < 0,001) erhaltenen Werten waren hochsignifikant. Variabilität und Reproduzierbarkeit für PWV waren am besten für den Arteriographen, gefolgt von Complior und SphygmoCor. AIX (SphygmoCor versus Arteriograph) waren sehr eng korreliert (r = 0,92, P < 0,001).
Baulmann J, Schillings U, Rickert S, Uen S, Düsing R, Illyes M, Cziraki A, Nickering G, Mengden T. (2008)
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Messparameter über 24 Stunden
PERIPHER BRACHIALER BLUTDRUCK
- Systolischer Blutdruck (SBP)
- Diastolischer Blutdruck (DBP)
- Mittlerer Arterieller Druck (MAP)
- Pulsdruck (PP)
- Herzrate (HR)
PULSWELLENGESCHWINDIGKEIT
- Aortale Pulswellengeschwindigkeit (PWVao)
- Rücklaufzeit der aortalen Pulswelle (RTao)
- Auswurfdauer des linken Ventrikels (ED)
- Standardabweichung der PWV (SD)
- Bestimmung des Gefäßalters
ZENTRALER BLUTDRUCK
- Aortaler zentraler systolischer Blutdruck (SBPao)
- Aortaler zentraler Pulsdruck (PPao)
AUGMENTATIONSINDEX
- Aortaler zentraler Augmentationsindex (AIXao)
- Brachialer Augmentationsindex (AIXbr)
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